Über uns | Site Map |Kontakt | ©2012 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

21. Vereinsmeisterschaften beim PSV Zittau e.V.

Zum ersten Mal haben wir den Vereinsmeisterschaftstermin so zeitig angesetzt und mit den Eröffnungsläufen gekoppelt. Es ist ein Risiko, denn nur selten haben die Eröffnungsläufe auf Schnee stattgefunden. So war es auch am letzten Wochenende wieder ein großes Zittern und Bangen, was nun wird. Als es dann aber am Freitagabend anfing stark zu regnen bei drei Grad über dem Gefrierpunkt lagen die Nerven blank. Wir hatten etwa 20 cm Schnee auf den Wiesenstrecken und jetzt der starke Regen. Da kein anderer Verein bis dahin angefragt hatte oder eine Meldung abgegeben hatte, (scheint kein großes Interesse mehr vorhanden zu sein) brauchten wir uns also nicht unter Druck zu setzten.
Die Vereinsmeisterschaften finden immer statt, egal wie.
Und wir hatten Glück: Schneebedingungen vom Feinsten erwarteten unsere Läufer.
Das konnte man 100m weiter unten nicht erahnen, dass in Jonsdorf auf den Langlaufstrecken vom PSV Ski sehr gut war. Mit guter Spurtechnik und ein paar technischen Trick’s lag ab etwa 11:00 Uhr eine Wettkampfloipe. Ein paar ganz Neugierige Freizeitläufer konnten die frischen Loipen genießen.
14:00 Uhr war es dann so weit. Die Allerkleinsten standen am Start und das erste Winter Drei- Zwei- Eins- Ab war zu hören.
Der erste Läufer der somit die 21. Vereinmeisterschaft eröffnete, war Luis Kulessa, der am Ende der 500m als Dritter in’ s Ziel kam. Vereinsmeister in der AK Vorschule/7
wurde Paul Münchow vor seinem Bruder Felix, der Silber gewann. Seinen ersten Skiwettkampf in dieser AK startete Lucas Kunze, der als Fünfter das Ziel erreicht.
Bei den Mädchen in dieser AK ging der Sieg klar an Emma Kulessa, die Nicole Voigt und Levana Pihan auf die Plätze verwies.
In der AK 8/9 ging es schon über den legendären „Apfelbaumkilometer“.
Vincent Fichte war der Hase im Rennen und Franz Heinrich der Verfolger. Bis zum Apfelbaum war das Rennen noch nicht entschieden. Am Ende konnte Franz seinen Vereinsmeistertitel vom letzten Jahr verteidigen und Vincent wurde Zweiter.
Bei den Mädchen war es ein knappes Rennen. Anna Seemann hatte Glück, das Katja David ihr den Sieg durch einen Sturz förmlich schenkte. Denn nur fünf Sekunden trennten die beiden Läuferinnen. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Luise Heinrich.
Richard Seemann wurde im Alleingang in der AK 10/11 Vereinsmeister.
Mit einem Turbo- Ski, einer guten Lauftechnik und sehr gutem kämpferischen Einsatz versetzte Dennis Voigt seinen älteren Vereinskameraden eine empfindliche Niederlage in der AK 12- 14. Er holte sich als junger in dieser AK den Vereinsmeistertitel vor Vincent Peschel und Titus Seeliger.
Liselotte Zein gewann zum dritten Mal in Folge den Titel und somit den Pokal.
Bei den Jugendlichen ging der Vereinsmeistertitel mit einer kämpferischen Leistung an Johann Heinrich. Die Silbermedaille errang Max Zein und Bronze Hubertus Kluge.
Vereinsmeister wurden weiterhin Tina Krostack, Susann Arndt, Sebastian Tzschach, Katrin Voigt und Jens Kunze, der gleichfalls noch die „Goldene Laterne“ in Empfang nahm.
Die AK 31- 40 waren bei den Männern und Frauen sehr stark besetzt.
Siegerin bei den Frauen wurde zum wiederholten Male Antje Münchow, vor Ines Fichte und Jana Kunze. Rica Richter erkämpfte sich die begehrte Bleikristallschidkröte. Die Männer lieferten sich ein hartes Kopf an Kopf Rennen. Ralf Große, der im letzten Jahr Zweiter wurde, führte am Beginn des Rennens seine Konkurrenz mit einem Blitzstart an. Thomas Richter, der letztes Jahr hinter Ralf mit 2 Sekunden Rückstand Dritter war, konnte dieses Mal gegenhalten und war im Ziel 7 Sekunden schneller als Ralf und somit Vereinsmeister.
Bronze erkämpfte sich Jens Peschel, vor Holm Kunze und Marcel Ludwig.
Ein Ski Heil und ein Dankeschön an alle Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren sowie Helfer.  Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Zentimeter Schnee unterm Ski.

V.H.                                                                                                  Jonsdorf, Dezember 2011